2023Der Verein ist 60 Jahre alt geworden.
Für uns viel zu früh und völlig überraschend ist Claus Wendler verstorben. Er war ein engagierter Unterstützer unseres Tierheims in vielen Belangen und in den letzten Jahren auch im Vorstand tätig.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Yvonne Kures als Nachfolgering von Claus Wendler mit zur Stellvertretung der Vorsitzenden gewählt.
2022Die Homepage wurde im Rahmen eines Systemwechsels überarbeitet und dem aktuellen Standard an Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit angepasst.
2021Eine Photovoltaikanlage wurde auf dem alten Hundehaus installiert.
Bei der, wegen Corona verspätet durchgeführten Jahreshauptversammlung wurde Iwona Gawlik als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt. Auch die Stellvertretung blieb in den Händen von Claus Wendler.
2020Die Außenanlagen des neuen Hundehauses wurden vervollständigt und konnten von den untergebrachten Hunden in Besitz genommen werden.
2018Das Erdgeschoss des alten Hundehauses wurde renoviert.
2017Im September, kurz vor ihrem 97 Geburtstag, verstarb die langjährige Vorstandsvorsitzende, Tierheimleiterin und zuletzt Ehrenvorsitzende Frau Gerda Winkler.
Der Tierschutzverein SOM wurde vom Deutschen Tierschutzbund nebst einigen anderen Tierheimen auserwählt, ein nagelneues Fahrzeug für die Bewältigung der alltäglichen Aufgaben zu erhalten. Der Wagen konnte im September übernommen werden.
2016Iwona Gawlik wird zu neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sie hat bereits seit Jahren die Tierheimleitung in Händen und führt diese Aufgabe auch weiterhin aus.
Auch wenn noch nicht alle Räume im neuen Hundehaus fertiggestellt sind, so können doch im Herbst die ersten Hunde dort einziehen.
2015Am 23.Juni wird im Dachgeschoss des neuen Hundehauses Richtfest gefeiert.
Die Homepage erhält im Rahmen eines weiteren Systemupdates ein überarbeitetes Aussehen.
2014Der Bau der Gebäudeerweiterung des Hundehauses beginnt.
Das Haus in Autengrün wird verkauft, da es aus logistischen und finanziellen Gründen unwirtschaftlich geworden ist.
2013Die Planung einer Gebäudeerweiterung für das Tierheim ist abgeschlossen, die Arbeiten können beginnen.
Der Verein besteht seit 50 Jahren.
2012Frau Catrin Baumgärtner wird zur Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Die Homepage tierheim-som.de erhält durch ein Update mehr Möglichkeiten und eine Verbesserung der Aktualisierbarkeit.
2011Am 29. Mai feiert der Verein das 25 jährige Bestehen des Tierheims in Pfaffengrün.
2008Frau Gerda Winkler beendet nach 24 Jahren den Vorsitz des Vereins und wird Ehrenvorsitzende.
Frau Christine Bauer wird zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.
2005Beginn des Internetauftritts. Die Homepage tierheim-som.de wird eröffnet.
2003Der Verein feiert am 30. April sein 40-jähriges Bestehen mit 1106 Mitgliedern.
2001Kauf eines reparaturbedürftigen Häuschens in Autengrün, hauptsächlich für Katzen und Kleintiere.
1990Die Mitgliederzahl ist auf 1000 angewachsen.
1988Beitritt des Landkreises mit Landrat Ewald Zuber.
Der Verein besteht inzwischen seit 25 Jahren.
1987Beitritt der Marktgemeinde Stammbach.
1986Die bei der Mitgliederversammlung anwesenden 52 Personen beschließen einstimmig den Kauf der Gebäude in Pfaffengrün für das neue Tierheim.
1985Gründung der Ortsgruppe Helmbrechts und Wahl von Frau Sieglinde Fischer zur Ortsvorsitzenden. Der Vereinsname wurde um den Text „mit Ortsverband Helmbrechts“ erweitert.
1984Die seit 1965 als Ortsvorsitzende von Oberkotzau tätige Frau Gerda Winkler wird zur 1. Vorsitzenden gewählt. Beschlossen wird auch die Neufassung der Satzung mit Namensänderung:
Tierschutzverein SOM e.V. – Schwarzenbach/Saale, Oberkotzau, Münchberg und Umgebung.
In dieser Zeit zählt der Verein 236 Mitglieder.
1983Günter Dörsch ruft die Ortsgruppe Münchberg ins Leben, mit Frau Elisabeth Schödel als Ortsvorsitzende und Frau Helga Sauer als Stellvertreterin.
1981Heinrich Rotter wird Ehrenmitglied.
1980Günter Dörsch wird 1. Vorsitzender.
1972Der Verein, welcher dem Tierschutzverein Hof angeschlossen war, wurde als der 20. Verein im Zusammenschluss der Bayrischen Tierschutzvereine eingetragen und als der 471. im Bund.
Vorsitzender wurde Oberförster Heinrich Rotter, sein Stellvertreter Otto Alter.
1963Die Gründungsversammlung unseres Tierschutzvereins findet am 30. April in Schwarzenbach/Saale statt. Im Beisein des Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes, Herrn Rechtsanwalt Dr. Hermann Stolting aus Frankfurt, beschließen die anwesenden 34 Personen die Gründung unter dem Namen
Tierschutzverein Schwarzenbach/Saale, Oberkotzau und Umgebung.