Mit der Natur in Einklang zu leben, ist in unserer Zeit und vor allem in unserer Gesellschaft kaum noch möglich. Zu sehr stehen wir in einer Abhängigkeit von Verkehr und Technik, welche uns zwar viel Annehmlichkeiten bereitet und Möglichkeiten eröffnet, aber auch das natürliche Gleichgewicht immer mehr ins Wanken bringt. Bewusst wird dies vielen leider immer erst bei Naturkatastrophen, welche selbst durch modernste Vorhersagen und Vorsorgemaßnahmen unbeherrschbar bleiben. Viele erfreuliche Initiativen versuchen, auch der Natur zu ihrem Recht zu verhelfen, da die noch immer fortschreitende Umweltverschmutzung letztlich auch für uns Menschen schädlich ist und die Lebensgrundlagen gefährdet.

Die Tierwelt zu schützen, zu pflegen und ihre Rechte zu vertreten, dieser Aufgabe haben wir uns mit vielen anderen verschrieben, ob organisiert oder nicht. Die nachfolgenden Seiten wollen nicht nur Mißstände anprangern, sondern auch aufzeigen, wie jeder einzelne seinen Beitrag leisten kann. Das hat noch nichts mit Geldzuwendungen oder aktiver Mithilfe zu tun, denn Tierschutz beginnt im Kopf eines jeden von uns.

Die nachfolgenden Themen befassen sich nicht nur mit den negativen Seiten im Umgang mit Tieren. Sie sollen informieren und auf diesem Weg anregen, im Gespräch mit Freunden, Bekannten und auch Fremden den Gedanken des Tierschutzes weiterzutragen. Für eine bessere Zukunft, für alle, Mensch wie Tier.